P H Y S I K M A C H T S P A ß !
2. Klassen: Heureka, ich hab´s gefunden!
In diesem Versuch wandeln die Kinder auf den Spuren des Archimedes und dem König von Syrakus mit seiner Krone. Allerdings nicht mit Gold und Silber/Eisen wie in der Überlieferung, sondern mit Knetmasse und Styropor. Ein netter kleiner Auftrieb zur Simulation der Verdrängung von Wasser durch das Volumen eines Körpers.
Julian (2b)
David (2b)
3. Klasse: Krisensicher
Stromausfall und keine Batterie im Haus?! Kein Problem für die Kiddy aus der 3. Klasse. Im Handumdrehen ist so eine Monozelle selbst gebaut. 2 Metalle, etwas Essig, Papier und ein paar Kabel und schon könnte man damit ein Smartphone laden (wenn man den genügend in Reihe geschalten hat).
Damit auch Sie krisensicher werden, geht's hier zur Versuchsanleitung.
2. Klassen: Auf Tauchgang
Wenn wir in diesen Zeiten schon nicht auf Urlaub fahren können, dann holen wir uns den Urlaub doch nach Hause. Wer träumt von einem wunderschönen Tauchgang an den Küsten einer Pazifikinsel. Dort kann man schöne Fische und Korallen bewundern und vielleicht sogar einen Schatz entdecken. Timo der Taucher kann das jedenfalls auch zuhause. Sarah aus der 2c schreibt und zeigt euch, wie er das macht.
Sarah (2c)
Erklärung zum Versuch - Flaschentaucher
Am Anfang schwebt der Taucher an der Wasseroberfläche, weil die Auftriebskraft des Körpers größer als sein Gewicht ist. Das heisst die Auftriebskraft ist höher als
die Erdanziehungskraft.
Drücke ich nun die Flasche zusammen, presse ich mehr Wasserdruck in den Bauch und so wird der Taucher schwerer. Die Luft wird zusammengedrückt (komprimiert) und so
sinkt der Taucher langsam zu Boden.
Lass ich die Flasche wieder aus, dehnt sich die Luft wieder aus, der Druck im Bauch und das Gewicht vom Taucher wird wieder kleiner. Somit wird die Auftriebskraft
wieder größer als da Gewicht und der Taucher steigt wieder nach oben zur Wasseroberfläche.
Daniel (2a)
Lucia (2a)
Lea (2c)
2. Klassen: Das schwebende Ei
Einmal das Tote Meer als Experiment nach Hause holen. Dazu braucht man nur ein Glas mit Wasser und ein Ei sowie Salz. Das Ei ins Glas geben und danach Löffelchen für Löffelchen Salz dazu geben. Damit erhöht man die Dichte des Wassers und damit den Auftrieb. Mit genug Salz wird diese Kraft groß genug und das Ei beginnt zu schweben. In den kommenden heißen Monaten könnte man das auch mit sich selbst und dem Swimmingpool machen. Aber dazu braucht man dann deutlich mehr Salz.
Jasmina (2a)
Julian (2b)
2. Klassen: Das verkehrte Glas
Mit dem Versuch "Das verkehrte Glas" kann man Mal die Schwerkraft austricksen. Man fülle ein Glas ca. halb voll mit Wasser und legt ein Stück Karton (oder Bierdeckel, Postkarte, etc.) darauf. Beim Umdrehen den Karton noch halten. Einmal umgedreht, hält der Karton das Wasser wie von Zauberhand im Glas. Verantwortlich dafür ist unser guter Freund, der Luftdruck. Dessen Kraft kann man beim Video von Sophie aus der 2c besonders gut sehen.
Sophie (2c)
David (2b)