DIGILearning


Nichts Schöneres als selbstständig zu experimentieren!

  • Versuchsanleitung online 
  • das beste Ergebnis dokumentieren (per Video oder Fotostrecke, je nach technischer Möglichkeit)

Und dann- selbst eigenständig Thesen aufstellen !

Wissenschaft online!



 2. Klassen: Das schwebende Ei

Einmal das Tote Meer als Experiment nach Hause holen. Dazu braucht man nur ein Glas mit Wasser und ein Ei sowie Salz. Das Ei ins Glas geben und danach Löffelchen für Löffelchen Salz dazu geben. Damit erhöht man die Dichte des Wassers und damit den Auftrieb. Mit genug Salz wird diese Kraft groß genug und das Ei beginnt zu schweben. In den kommenden heißen Monaten könnte man das auch mit sich selbst und dem Swimmingpool machen. Aber dazu braucht man dann deutlich mehr Salz.


2. Klassen: Auf Tauchgang

Wenn wir in diesen Zeiten schon nicht auf Urlaub fahren können, dann holen wir uns den Urlaub doch nach Hause. Wer träumt von einem wunderschönen Tauchgang an den Küsten einer Pazifikinsel. Dort kann man schöne Fische und Korallen bewundern und vielleicht sogar einen Schatz entdecken. Timo der Taucher kann das jedenfalls auch zuhause. Sarah aus der 2c schreibt und zeigt euch, wie er das macht.

 3. Klasse: Krisensicher

Stromausfall und keine Batterie im Haus?! Kein Problem für die Kiddy aus der 3. Klasse. Im Handumdrehen ist so eine Monozelle selbst gebaut. 2 Metalle, etwas Essig, Papier und ein paar Kabel und schon könnte man damit ein Smartphone laden (wenn man den genügend in Reihe geschalten hat).

 

Damit auch Sie krisensicher werden, geht's hier zur Versuchsanleitung.

 


2. Klassen: Heureka, ich hab´s gefunden!

In diesem Versuch wandeln die Kinder auf den Spuren des Archimedes und dem König von Syrakus mit seiner Krone. Allerdings nicht mit Gold und Silber/Eisen wie in der Überlieferung, sondern mit Knetmasse und Styropor. Ein netter kleiner Auftrieb zur Simulation der Verdrängung von Wasser durch das Volumen eines Körpers.

 

Hier findet ihr die Geschichte und die Versuchsanleitung.



 2. Klassen: Das verkehrte Glas


E-Learning