AKTUELLES AUS DEM SCHULALLTAG
„Sextortion“ ist eine Form der Erpressung, die über das Internet stattfindet. Täter:innen nehmen über soziale Netzwerk, Chats oder andere Plattformen Kontakt auf und bringen Betroffene dazu, intime Fotos oder Videos zu teilen. Anschließend wird damit gedroht, diese Aufnahmen der Öffentlichkeit weiterzugeben, wenn kein Geld gezahlt wird.
Diesem wichtigen Thema haben sich unsere vierten Klassen in einem äußerst interessanten Vortrag von Gordon Shepherd, dem „Chief Information Security Officer“ der Firma Hargassner gewidmet. Neben dem theoretischen Input hinsichtlich des Themas standen auch eigene Erfahrungen, die die Schüler:innen bereits in sozialen Medien gemacht haben sowie Fragerunden am Programm, um die Schüler:innen für das Thema zu sensibilisieren.
Am Mittwoch, 17.06. wurden in unserer Schule bereits um 6 Uhr die Pforten geöffnet. Grund hierfür war das WM-Spiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Jordanien und ca. 150 begeisterte Schüler:innen aller Klassen waren zu dieser Zeit schon frisch und munter sowie voller Motivation für das Comeback des Nationalteams auf der großen WM-Bühne.
Die erste Halbzeit wurde noch über Beamer in der Turnhalle angesehen, die zweite Halbzeit verfolgten unsere Schüler:innen und Lehrer:innen in den Klassen. Durch den 3:1 Sieg für Österreich wurde der Start in den Mittwoch ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und die Euphorie kannte danach im gesamten Schulgebäude keine Grenzen!
Am 2. Juni 2026 haben wir mit unserer Mannschaft am Schülerligaturnier in Ostermiething teilgenommen und sind als Sieger nach Hause gefahren. Was für ein Tag!
Mit 16 Schülerinnen und Schülern aus den 2. bis 4. Klassen traten wir gemeinsam mit je einer Mannschaft aus Mattighofen, Munderfing und Ostermiething an – insgesamt also vier Teams im Wettkampf. Im Rundenturnier spielte jede Mannschaft einmal gegen alle drei anderen Gegner.
Die Jungs haben wirklich super gespielt. Man hat gemerkt, dass sie als Einheit aufgetreten sind und füreinander gekämpft haben. Am Ende stand der verdiente 1. Platz mit 9 Punkten. Besser geht es nicht!
Ein riesiges Lob an alle, die dabei waren.
Ihr habt die ganze Schule stolz gemacht!
Die Klassen 3A und 3M besuchten am 02.06.2026, das Museum Arbeitswelt in Steyr. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler am Workshop "Meine Stimme zählt“ teil.
Im Mittelpunkt des Workshops stand das Thema Demokratie. Die Jugendlichen erfuhren, warum Mitbestimmung wichtig ist und wie jede einzelne Stimme etwas bewirken kann. Durch verschiedene Aktivitäten und Diskussionen konnten sie sich aktiv mit demokratischen Werten auseinandersetzen.
Der Besuch war für die Schülerinnen und Schüler interessant und lehrreich und bot viele spannende Einblicke in das Thema Demokratie.
Im Rahmen des MINT-Unterrichts besuchte die 4m die Schmiedewerkstatt von Thomas Furnter in Aham. Die Schüler:innen besichtigten die Werkstätte und bekamen einen Einblick in die Arbeit eines Schmiedes. Herr Furtner stellt für jede/n Schüler:in einen Nagel her. Dabei wurde er von den Schüler:innen beim Herstellen des Kopfes mit Initialen tatkräftig unterstützt. Als Abschlussritual schlugen die Schüler:innen einen "Klassennagel“ in einen Holzstamm ein.
Drei Tage lang hieß es für die Schüler:innen der 1. Klassen: Raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Abenteuer. Das Programm war vollgepackt mit Natur, Geschichte, Teamgeist und jeder Menge Action.
Am zweiten Tag ging es ab in den Naturpark Mühlviertel nach Rechberg. Unter dem Motto "Über Stock und Stein“ erkundeten wir die riesigen, 350 Millionen Jahre alten Granit-Wackelsteine und lernten, was es mit der mysteriösen "Wollsackverwitterung“ auf sich hat.
Nach einer wohlverdienten Stärkung beim Lagerfeuer ging die Reise in die Vergangenheit am Großdöllnerhof weiter. Hier hieß es anpacken wie zu Urgroßmutters Zeiten: Es wurde Wäsche mit der Rumpel geschrubbt und traditionelle Werkzeuge wie die „Hoazl-Goaß“ ausprobiert. Den Abschluss fand der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Haunschmid bei Schnitzel und Gemüselaibchen.
Zuhause auf der Burg stiegen wir am Abend noch auf den Burgfried hinauf und bewunderten den Sonnenuntergang und die großartige Aussicht.
Der Ausflug startete im Keltendorf Mitterkirchen. Dort tauchten die Kids tief in die Vergangenheit ein und durften selbst ausprobieren, wie beschwerlich, aber auch anders, das Leben früher war. Nach einer spannenden Führung ging es ans Handwerk: Es wurde eigenes Brot gebacken, getöpfert, Holzblockhütten gebaut, Metall bearbeitet und sogar Wolle gesponnen. Nach dem Abendessen im Quartier auf der Burg Kreuzen gingen es noch auf Entdeckungsreise in die Wolfsschlucht.
Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Bei den kooperativen Spielen im Burghof konnten die Kinder auf lustige Weise ihre Klassengemeinschaft stärken.
Zum krönenden Abschluss besuchten wir die Holzwelten Pabneukirchen. Hier erfuhren wir spielerisch alles über den Wald und den wertvollen Rohstoff Holz – natürlich kamen auch Spaß und Action auf dem Gelände nicht zu kurz! Nach einer gemeinsamen Lunchpause am Waldspielplatz machten wir uns schließlich auf den Heimweg.
Im Rahmen des MINT-Unterrichts stellte die 4m unter fachkundiger Anleitung der Firma Hargassner Solarladestationen für Handys her. Das Aufladen des Handyakkus wird so mit 100 % erneuerbarer Energie möglich gemacht.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Kooperation mit der Firma Hargassner, was sowohl die Entwicklung und materielle Unterstützung des Projektes betrifft, als auch die Fertigung in der Lehrwerkstätte des Betriebes.
Am 18. Mai 2026 besuchten die Klassen 3a und 3m den Talent Space in Linz. Dort konnten wir verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen und vieles selbst ausprobieren. Besonders spannend waren die interaktiven Stationen, bei denen wir unsere Interessen und Talente testen konnten. Der Ausflug war für alle sehr interessant und informativ. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln und einen guten Einblick in unterschiedliche Berufsfelder bekommen.
Mehr findest du im Archiv!
