Aktuelles im Schuljahr 2023|24


Winterliche Grüße vom Skikurs am Hochficht

Vom 29.01. bis 02.02.2024 verbringen die Schüler:innen der 2. Klassen eine Wintersportwoche im Mühlviertler Skigebiet Hochficht.

Bei sonnigem Bergwetter und guten Pistenverhältnissen macht die Talfahrt sowohl mit Skiern als auch Rutschtellern einen Riesenspaß.

 


Großer Andrang beim Jobfinder Day Altheim am 26.01.2024

Der Jobfinder Day in Altheim ist mittlerweile zu einem Fixpunkt in Sachen Berufsorientierung für die Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinden geworden. 

Er wird in Kooperation von Stadtgemeinde Altheim, Stadtmarketing Altheim, digi TNMS Altheim, WKO und Tips organisiert. 35 Betriebe aus der Region präsentierten ihr Lehrstellenangebot, ein Rekord.

Für die 4. Klassen der digi TNMS Altheim war der Jobfinder Day gleichzeitig die Abschlussveranstaltung zum 3-tägigen BO-Projekt, das die Lehrkräfte Frau Gadringer und Frau Delhaye organisierten.


Volksschule trifft Mittelschule

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, 18.01.2024 eine Workshopreihe für die Volksschüler:innen der 4. Klassen statt.

 

Die angehenden Mittelschüler:innen hatten dabei die Gelegenheit, Experimente im Physiksaal durchzuführen, Quizfragen in der Bibliothek zu lösen, ein Kahootduell zu spielen und vieles mehr. 

 


Traumwetter bei Skikurs der 3. Klassen in Gosau

Optimale Bedingungen für eine Wintersportwoche fanden die Schüler:innen der 3. Klassen vor.

 Vom 08.01. bis 12.01.2024 verbrachten sie auf den Pisten des Skigebietes in Gosau einen gelungenen Skikurs bei viel Sonnenschein und guter Schneelage.


Moderner Werkunterricht bei der Firma Hargassner

In den 1. Klassen wurde der Unterrichtsgegenstand "Technik und Design" für ein besonderes Werkstück zur Firma Hargassner verlegt. Die Schüler:innen bauten das Spiel "4 gewinnt" unter professioneller Anleitung zusammen.

Eine Filmvorführung zur Firmengeschichte und die Einladung zum Mittagessen machten diese Exkursionen zu einem sehr kurzweiligen Erlebnis. Wir bedanken uns bei der Firma Hargassner für die tolle Unterstützung und Gastfreundlichkeit.


Platz 1 beim Hallenturnier der HAK Braunau

Zum ersten Mal nahmen 2 Teams der digi.TNMS Altheim, betreut von Herrn Praschl,  beim Hallenturnier der HAK Braunau am 22.12.2023 in der Bezirkssporthalle in Braunau teil.

Team 1 konnte mit einer überzeugenden Leistung über den gesamten Turnierverlauf den 1. Platz erringen und erhielt den begehrten Wanderpokal. Team 2 landete auf Rang 6.

Herzliche Gratulation an die teilnehmenden Schüler der 3. und 4. Klassen.

Weihnachtspackerl für Kinder in Rumänien

Quelle: Tips vom 20.12.2023
Quelle: Tips vom 20.12.2023

Kunst in der Schule

In den Fächern WPG Kreativ und KGE (Kunst und Gestaltung) entstehen tolle Werke. Hier sind einige der kreativen Bilder zu bestaunen.


2m führt Laboruntersuchungen in der HTL Braunau durch

Im Rahmen des MINT-Unterrichts unternahmen die Schüler:innen der 2m mit ihren Lehrkräften Frau Schachinger und Frau Winklhammer eine Exkursion in die HTL Braunau.

In einem professionellen Labor untersuchten sie mit Lehrkräften und Schüler:innen der HTL Boden- und Wasserproben. Die 2m war von diesem Einblick in die Welt der Chemie begeistert.


Die European Astro Pi Challenge 2023/24

Im Rahmen eines Workshops des Ars Electronica Centers konnten die Schüler:innen der 1m erste Programmiererfahrungen sammeln.

Mithilfe eines einfachen Programms erstellten die Kinder ein Bild, das anschließend auf dem Astro-Pi-Computer an Bord der Raumstation von den Astronauten gesehen werden kann. 

Die Begeisterung am Programmieren wurde dadurch auf jeden Fall geweckt.


Berufsorientierung in der Praxis

Wie jedes Jahr lud auch heuer die Firma Fill in Gurten die Schüler:innen der 4. Klassen zu einem Berufsorientierungstag in der Lehrwerkstatt ein.

 

Die Schüler:innen lernen nicht nur die Lehrberufe kennen, die in der Firma Fill angeboten werden, sondern erstellen außerdem ein kleines Werkstück.

digi TNMS Altheim präsentiert sich online

Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay

Am Montag, 15.01.2024, 19 Uhr findet eine Onlinepräsentation unserer Schule statt.

 

 


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Wir wünschen allen Eltern und Schüler:innen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Lehrkräfte und Schulleitung der digi TNMS Altheim


Gemeinsames Logo für eine gelungene Zusammenarbeit

Im Rahmen eines Wettbewerbs innerhalb der MINT-Klasse wurde als Zeichen der tollen Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr ein gemeinsames Logo der Firma Hargassner und der digi.TNMS Altheim gestaltet.

Gemeinsam mit dem Logo in Form von Buttons wurden den Schüler:innen der 2m auch sehr praktische Trinkflaschen überreicht.

 

Wir bedanken uns für die konstruktive Kooperation und freuen uns auf ein neues Jahr voller Ideen.


Aktion "Woche der Wiederbelebung"

Die Schüler:innen der digi TNMS Altheim nahmen am 10.10 und 11.10.2023 an der Aktion "Woche der Wiederbelebung" teil.

 

Unter professioneller Anleitung von Frau Stempfer und Frau Zaglmayr konnten sie bei den Reanimationspuppen die Herzdruck-Massage üben, um so für einen Notfall gerüstet zu sein.


Kennenlerntage der 1. Klassen in Obertraun

Die Schüler:innen der 1. Klassen konnten sich bei traumhaften Herbsttagen und einem erlebnisreichen Programm vom 3.10. bis 6.10.2023 in Obertraun beim Hallstättersee besser kennen lernen.

 

Die Führung durch die Eishöhlen, die Wanderung zu den 5 Fingers und die Besichtigung des Salzbergwerks in Hallstatt waren einige der Highlights der Kennenlerntage. Geleitet wurde die Schulveranstaltung von Frau Schachinger Silvia.



Schülerprojekt mit Mehrwert

Die SchülerInnen der 3. Klassen der digi TNMS Altheim beschäftigten sich im vorigen Schuljahr mit dem Thema Nachhaltigkeit.

 

Unter anderem fanden Workshops mit dem Bezirksabfallverband, eine Exkursion zum Biohof Steinhögl und ein Besuch beim Ora- Flohmarkt in Mauerkirchen statt. 

Die Schüler:innen veranstalteten in der letzten Schulwoche einen Projektabschluss mit Theaterstück, einer Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit, sowie einen Flohmarkt mit Sachspenden der Schüler:innen und selbstgemachten Köstlichkeiten.

 

Der Erlös aus dem Projektabschluss kommt den 3. Klassen, sowie der Hilfsorganisation Ora International in der Höhe von 793,30€ zugute. Die Spende wurde am 04.10.23 symbolisch an Frau Erika Hötzinger, der Leiterin von Ora Mauerkirchen, von Kindern der 3. Klassen übergeben.


Das neue Schülerparlament

Am 28.09.2023 wurden in der ersten Sitzung des Schülerparlaments die Schulsprecher gewählt. Das Schülerparlament setzt sich aus den Klassensprecher:innen und ihren Stellvertreter:innen zusammen.

  • Schulsprecher: Manuel Ertl, 4c
  • Stellvertreter: Jonas Kailauer, 3a

Zum Schulstart Exkursion ins Fill Future Lab

Einen interessanten Schulstart erlebten die Schüler:innen der 2c Klasse mit ihren Klassenvorständen, Frau Mühlbacher und Frau Stempfer, im FILL Future Lab in Gurten.

 

In verschiedenen Laboren konnten sie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Praxis erleben.  Ausgestattet sind die Stationen mit 3D-Druckern, Robotern, Drohnen und Programmierplattformen.