Highlights im Schuljahr 2022/23


Tolle Erfolge bei der Leichtathletik Bezirksmeisterschaft

Großartige Erfolge erzielten unsere Sportler:innen bei der Leichtathletikmeisterschaft in Braunau mit ihren Betreuer:innen Sonja Stempfer, Praschl Daniel und Chiara Polanz.

Mannschaft Dreikampf:

Jugend D männl.: 1. Platz

Jugend D weibl.: 2. Platz

Jugend C weibl.: 3. Platz

 

Einzelwertung 3-Kampf:

Jugend D männl.: 1. Platz

Jugend D weibl.: 2. Platz

Jugend C weibl.: 2. Platz

 

800m-Lauf:

Jugend D weibl.: 1. Platz

Jugend C weibl.: 2. und 3. Platz

Jugend B männl.: 1. Platz


Lehrausgang zur Firma KOWE

Einen interessanten und informativen Lehrausgang zur Firma KOWE absolvierte die Werkgruppe der 3a mit Frau Mühlbacher. Der Geschäftsführer, Herr Ing. Paul Kobinger, begleitete die Schüler:innen durch die Betriebsräumlichkeiten. Die 3. Klassen wurden beim Erstellen des Werkstück "4 gewinnt" sowohl materiell als auch mit fachlicher Kompetenz unterstützt. 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sehr herzlich.


Theaterabend "Besuchen Sie Europa"

Einen sehr unterhaltsamen und humorvollen Theaterabend erlebte das Publikum am Freitag, 23.06.2023. Die Theatergruppe der digi.TNMS Altheim, geleitet von Frau Fichora-Fruhstorfer, brachte das Stück "Besuchen Sie Europa" im Pfarrsaal Altheim zur Aufführung. 


"Die 4 Elemente" bei der Firma Hargassner ein voller Erfolg

Am Donnerstag, den 15.06.2023 präsentierten die Schüler:innen der 1. Klassen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit zum Thema "Die 4 Elemente".

Die 1a übernahm das Element "FEUER", die 1b das Element "ERDE", die 1c das Element "LUFT" und die 1m das Element "WASSER".

In einer bewegenden Präsentation mit Liedern, Tänzen, Kahoot-Quiz und Powerpoint wurden die Elemente und ihre Bedeutung für das Leben auf unserem Planeten eindrucksvoll dargestellt.

Die tolle Location bei der Firma Hargassner bot einen optimalen Rahmen für die Darbietung. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die professionelle Projektbegleitung.


Erlebnisreiche Tage für die 1. Klassen in Obertraun

Vom 24.05. bis 26.05. waren die Schüler:innen der 1. Klassen auf Projekttage in Obertraun.

Eine Führung durch die Dachstein Eishöhlen, eine Stadtführung in Hallstatt, die Besichtigung des Salzbergwerkes und der Abschluss auf dem Grünberg standen auf dem Programm und boten eine Menge Abwechslung.


digi TNMS Altheim belegt 1. Rang bei der Tischlertrophy 2023

Einen großen Erfolg konnten die Lehrkräfte und Schüler:innen bei der Tischler Trophy 2023 feiern. Unter der Leitung von Frau Mühlbacher und Frau Stadler und der Patronanz der Firma Wiesner Hager wurde ein tolles Objekt zum Thema "My Home schooling place" entworfen und gefertigt.

Mit dem 1. Rang in der Kategorie Funktionalität wurde das großartige Engagement belohnt. Auch die Präsentation im WIFI Linz unter dem Beisein von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer war ein Riesenerfolg.


Erlebnisreiche Sportwoche der 3b

Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, dennoch erlebten die Schüler:innen der 3b Klasse eine abwechslungsreiche und aktive Sportwoche in Wagrain (vom 15. bis 19.5.).

  • Idylle am Lagerfeuer
  • Klettergarten
  • Bogenschießen
  • Survivaltraining
  • Go Kart usw. 

 

Begleitet wurde  die Klasse von Herrn Markus Friedl und Frau Chiara Polanz. 


Zweimal Gold beim Erste Hilfe-Bezirksbewerb

Zwei Teams der digi TNMS Altheim traten beim diesjährigen Erste Hilfe-Bewerb in der Franziskusschule in Ried an, um ihr Können zu zeigen. Vorbereitet und betreut wurden sie dabei von Frau Stempfer und Frau Zaglmayr.

Mit sehr überzeugenden Leistungen konnten beide Gruppen das Abzeichen in Gold erringen. 


Ein Möbelstück aus Metall und Holz

Ein besonderes Möbelstück fertigten die Schüler:innen der WPG Gruppen HA-TE (Handwerk und Technik) an. Frau Mühlbacher wechselte mit ihren Schüler:innen in die Werkstatt der Firma Wiesner Hager, wo unter professioneller Anleitung gebohrt, geschliffen geschweißt und gesägt wurde. Das Endprodukt kann sich wirklich  sehen lassen. Wir bedanken uns bei dem Unternehmen Wiesner Hager für die tolle Unterstützung.


Schachteam der Mädchen Vizemeister bei Landesmeisterschaft

Bei der diesjährigen Schach Landesmeisterschaft am 19.04.2023  in Linz durfte Herr Friedl gleich mit 3 Teams antreten.

Mit dem 2. Platz und einem tollen Pokal konnte das Mädchenteam nach Hause fahren. Dazu gratulieren wir sehr herzlich.

Auch die beiden anderen Teams brachten mit Platz 12 und 20 ein beachtliche Leistung.

 

 


Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

Einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs konnten die Schüler:innen der 4. Klassen am 18. und 19. April an der digi TNMS Altheim absolvieren. Frau Zaglmayr und Frau Stempfer gestalteten zwei lehrreiche und interessante Tage zu den theoretischen und praktischen Grundlagen in Erste Hilfe.

Die Schüler:innen erhielten eine Bescheinigung, die auch als Bestätigung bei der Führerscheinprüfung gültig ist.


Lego League Team erobert 3. Platz beim Bezirkswettbewerb

Eine tolle Leistung zeigte unser Lego League Team unter der Leitung von Frau Stadler und Herrn Friedl beim diesjährigen Wettbewerb am 13.04.2023 in der HTL Braunau.

Unter 25 teilnehmenden Teams konnten

unsere Lego Kids den 3. Platz erobern. Auch der Preis kann sich sehen lassen, ein 300 Euro Gutschein für die Klassenkassa.

Wir bedanken uns auch bei der Firma Ginzinger für die großzügige Unterstützung.


Besuch beim Biobauernhof Steinhögl

Die Schüler:innen der 2. Klassen konnten am 13. und 14. April im Rahmen ihres Umweltprojektes den biologisch betriebenen Bauernhof der Familie Steinhögl in Gaugsham erleben und besichtigen. 

Die Verkostung der melkfrischen Milch gehörte ebenso zur Führung durch den Hof wie die Besichtigung der hightech Melkanlage.


EXE23 - ein naturwissenschaftliches Erlebnis

Erstmals seit Corona wurde die Eperimentale 23 (EXE23) in der HTL Braunau wieder durchgeführt. Schüler:innen von der 7. bis zur 13 Schulstufe aus dem Bezirk Braunau hatten die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Experimente vorzuführen. Die NAWEX Gruppe der 4. Klasse digi TNMS Altheim beteiligte sich unter der Betreuung von Frau Winklhammer und Frau Schachinger mit 5 Teams an diesem Großevent. Unsere Schüler:innen der ersten Klassen nahmen an der Veranstaltung als Besucher:innen teil.

 


Schachteam bei Bezirksmeisterschaft erfolgreich

Mit insgesamt 4 Schachteams nahm die digi TNMS Altheim an der Schach-Bezirksmeisterschaft in Neukirchen teil. Im Rahmen der Talenteförderung wurden die Teams von Herrn Friedl vorbereitet und sie erzielten beim Wettkampf tolle Platzierungen. Mit den Plätzen 3 und 7 konnten zwei Teams ganz vorne mitmischen.


Deutschunterricht einmal anders - eine Leserolle basteln

Nach dem Lesen eines Buches eine Leserolle anzufertigen, macht natürlich besonderen Spaß. Verschiedene Arbeitsaufträge zum Buch wurden von den Schüler:innen der 1a und 1m zu einer Papierrolle zusammengeklebt. Eine ausgediente Pringles Dose fand damit noch einmal einen besonderen Verwendungszweck als Behälter. Das Essen der Pringles gehörte natürlich zu den Hausaufgaben. ;)


Gesunde Jause der 3a für Erbebenopfer in Idlib

Die Schüler:innen und Lehrkräfte der 3a Klasse organisierten für Dienstag, 28.2.2023 eine gesunde Schuljause und verkauften allerlei leckere Speisen in der großen Pause.

Die Einnahmen kommen den Kindern unserer Partnerschule in Idlib zugute, die vom Erdbeben schwer getroffen wurden.


Exklusive Hargassner Patenschaft für die digi TNMS Altheim

Dieses Schuljahr gibt es erstmalig eine MINT-Klasse in der digi.TNMS Altheim mit Schwerpunkten u. a. in der Technik. Heizungsspezialist Hargassner aus dem benachbarten Weng ist mit einer exklusiven Patenschaft mit an Bord.

Alle Schüler:innen der 1. Klassen besuchten vor kurzem die Hargassner Zentrale in Weng und bauten das Spiel "4 gewinnt" aus Metall zusammen. Neben einer interessanten Firmenbesichtigung wurde mit einem Mittagessen auch für das leibliche Wohl gesorgt.


Großes Interesse am Jobfinderday

Das Projekt zur Berufsorientierung der 4. Klassen endete am Fr., 20.01.2023 mit dem Jobfinderday, der in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem Stadtmarketing in der Rudolf-Wimmer-Halle stattfand.

Über 30 Firmen aus der umliegenden Region nutzten die Gelegenheit, die zukünftigen Lehrlinge über ihren Betrieb zu informieren.

Die Veranstaltung fand regen Zuspruch und war ein großer Erfolg.


Die Power Girls programmieren Lego Roboter

Die Power Girls aus der 2. Klasse erhielten am Montag, 16.01.2023 Einblicke in die Welt des Programmierens. 

In einem Workshop mit einem Mitarbeiter der Edugroup wurde einen Nachmittag lang mit Lego Robotern und der entsprechenden Software experimentiert und  programmiert.

 

Die Leitung dieses Projektes übernahm Frau Wareyka Martina.


Wasser ist das große Thema für die MINT Klasse


Die MINT Klasse beschäftigt sich in diesem Schuljahr intensiv mit dem Thema Wasser. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten gehört genauso dazu wie die praktische Umsetzung. Raummaße hautnah erlebt werden plötzlich viel verständlicher. Die Funktion von Wasserrädern wurde in der Werkstatt umgesetzt.


Tischler Trophy mit der Firma Wiesner Hager

In Kooperation mit der Tischlerwerkstatt der Firma Wiesner Hager nimmt die digi TNMS Altheim an der Tischler Trophy 2023 teil. 

 

Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet die praktische Ausführung des Werkstückes. Unter professioneller Anleitung der Wiesner Hager Tischler (Herr Huber, Herr Rothner und Herr Lackner) wurden die ersten Zuschnitte getätigt. 


Eindrücke vom Skikurs der 2. und 3. Klassen

Obwohl das Wetter allen Teilnehmer:innen alles abverlangte, war die Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen ein gelungenes Erlebnis. 


VS trifft MS - Eindrücke eines erlebnisreichen Vormittages


digi TNMS erhält Schachbretter von der HTL Braunau

Schüler:inner der HTL Braunau fertigten professionelle Schachbretter aus Acrylglas und die dazugehörigen Figuren aus Metall für unsere Schule an. Die Schachgruppe unter der Leitung von Herrn Friedl ist begeistert. Herzlichen Dank für diese originellen Werkstücke!


Firma Hargassner unterstützt digi TNMS Altheim mit Werkzeug

Verschiedene professionelle Kleinwerkzeuge stehen der digi TNMS Altheim dank der großzügigen Leihgabe der Firma Hargassner für den Werkunterricht ab sofort zur Verfügung. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung und Zusammenarbeit sehr herzlich.


Mozartensemble zu Gast

Das Mozartensemble Luzern war mit dem Mitmachstück "Pinocchio" und Musik von Robert Schumann zu Gast in der digi TNMS Altheim.

Hallenturnier in Braunau

Unsere Schülerligamannschaft belegt beim Hallenturnier in Braunau den 4. Platz. Die beiden Trainer, Herr Reiter und Herr Mills, zeigten sich zufrieden.



Tischler Trophy 2022|23 - Start der Planung

Nach einer Corona bedingten Zwangspause nimmt unsere Schule dieses Schuljahr wieder an der traditionellen Tischler Trophy teil.

 

Das Thema: My homeschooling place - Mein Lieblingsplatz zum Lernen 

 

Erste Entwürfe wurden erstellt und mit der Kooperationsfirma Wiesner-Hager besprochen. Die Projektbegleitung übernahmen Frau Mühlbacher und Frau Stadler.


WPG Gruppe Health Care auf Exkursion am Biohof

Wie auf einem Bauernhof gearbeitet wird, konnten die Schüler:innen der WPG Gruppe Health Care am Montag, 7.11. erleben. Sie besuchten den Biohof Steinhögl, wo die artgerechte Haltung der Tiere an erster Stelle steht.



Workshop der 2. Klassen im Fill Future Lab

Das FUTURE LAB besteht im Wesentlichen aus acht Laboren: VR LAB, DATA LAB, SMART LAB, HEALTH LAB, ROBO LAB, MOBILITY LAB, MAKING LAB und MEDIA LAB.

Bei den einzelnen Stationen, die zwar spielerisch aufgebaut sind wird auch zielorientiertes Handeln, sorgfältiger Umgang mit dem Equipment und Team- und Reflexionsfähigkeit vermittelt.


Online Schulpräsentation als Download

  • Die Präsentation der Schule steht als Download zur Verfügung. Menüpunkt Schulrundgang!
  • Das Anmeldeformular finden Sie hier!

BO Projekt der 4. Klassen und Jobfinderday

Ein Projekt zur Berufsorientierung findet für die 4. Klassen am Do., 19.01. und Fr., 20.01.2023 in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem Stadtmarketing statt.

Am Donnerstag kommen Repräsentanten:innen von Firmen und weiterführenden Schulen an die digi TNMS Altheim, am Freitagvormittag haben die Schüler:innen der 4. Klassen Gelegenheit, in einem Betrieb ihrer Wahl zu schnuppern.

 

Ab 16 Uhr findet dann in der Rudolf Wimmer Halle der Jobfinderday mit mehr als 20 Firmen aus der näheren Umgebung statt.

Wir laden alle Eltern und Kinder herzlich dazu ein, an dieser Lehrlingsmesse teilzunehmen.


Volksschule trifft Mittelschule am Mi., 11.1.2023

Unter dem Motto „Volksschule trifft Mittelschule“ laden wir in diesem Schuljahr erstmals wieder alle Schüler:innen der 4. Klasse Volksschule und die Eltern ein, unsere Schule kennen zu lernen.

  • Termin: Mi., 11.01.2023, 8:00  - 13:00 Uhr (Die genaue Uhrzeit wurde mit den einzelnen Volksschulen bereits vereinbart.

1. Sitzung des Schülerparlaments

Die Klassensprecher:innen und ihre Stellvertreter:innen 2022/23
Die Klassensprecher:innen und ihre Stellvertreter:innen 2022/23

Am Donnerstag, 13.10.2022, wurden im Rahmen des Schülerparlaments die Schulsprecherin und ihr Stellvertreter gewählt.

 

Schulsprecherin: Amelie Vorhauer (4a)

 

Stellvertreter: Raphael Friedl (3c)


Aktion Wiederbelebung

Die Schüler:innen der digi Tnms Altheim nahmen mit Begeisterung an der Aktion "Woche der Wiederbelebung" teil. Unter professioneller Anleitung von Frau Stempfer und Frau Zaglmayr konnten sie bei den Reanimationspuppen die Herzdruck-Massage üben, um so für einen Notfall gerüstet zu sein.


Vienna Calling

Grüße aus Wien - Wienwoche der 4. Klassen

Hello Mr. President

Charitylauf - Kinder laufen für Kinder

Wir bedanken uns ganz herzlich für die eingegangenen Spenden. Es konnte die stolze Summe von 3711,16 Euro erzielt werden.


Mit dem heutigen Tag beende ich meine Tätigkeit an der digi.TNMS Altheim und trete  meinen (Un)ruhestand ;-) an. 

Vielen Dank für den schönen Abschied.

Meinem Nachfolger, Reiter Ferdinand, wünsche ich, viel Freude an seiner Tätigkeit,  dass er sie so gerne ausübt, wie ich es getan habe.

Anita Aigner


Charitylauf - Kinder laufen für Kinder

wir laufen für den Verein "ein Lächeln für Kinder"

Alle SchülerInnen waren mit viel Engagement dabei - auch das schlechte Wetter konnte uns nicht bremsen, es wurde kurzer Hand in der Halle gelaufen :-). DANKE ALLEN, die gespendet haben!


SchülerInnen der 3b basteln Futterhäuschen

Unsere Welcome Buddies freuen sich schon auf ihren Einsatz, sie werden die neuen SchülerInnen am Anfang in unserer Schule begleiten.